Was sind die Symptome des Fleckfiebers?
Fleckfieber kündigt sich zunächst mit den gleichen Symptomen an wie alle anderen Rickettsien-Infektionen:
Fieber
starke Kopfschmerzen
Hautausschlag
Übelkeit.
In einem späteren Stadium können auch die folgenden Symptome auftreten:
Verwirrung
Husten
Atemprobleme
Erbrechen
Diarrhöe
Die spezifischen Symptome des Fleckfiebers können von einer Rickettsiose-Art zur anderen variieren. Als Beispiel nennen wir die Symptome des Rocky-Mountain-Fleckfiebers:
Fieber
Hautausschlag
Kopfschmerzen
Übelkeit
Erbrechen
Bauchschmerzen
Muskelschmerzen
verminderter Appetit
Augenentzündung
Dieses Fleckfieber kann sehr schwer verlaufen und tritt hauptsächlich in Nordamerika auf. Die meisten Symptome sind ähnlich wie bei anderen Rickettsiose-Infektionen. Allerdings handelt es sich bei dieser Infektionskrankheit um eine schwere Variante. Patienten mit Rocky-Mountain-Fleckfieber müssen in der Regel stationär behandelt werden. Trotz Behandlung sterben drei bis fünf Prozent der Patienten. Diese Krankheit kann auch mit den folgenden Komplikationen verbunden sein:
Gehirnentzündung
Lungenentzündung
Herzversagen
Nierenversagen
Absterben von Fingern und/oder Zehen.
Wie wird Fleckfieber diagnostiziert?
Die ersten Symptome des Fleckfiebers ähneln denen einer Grippe. Um festzustellen, dass es sich nicht nur um eine harmlose Virusinfektion wie eine Grippe handelt, ist es wichtig zu prüfen, ob der Patient von einem Überträger von Rickettsien gebissen wurde. Zum Beispiel von einer Zecke, einer Milbe oder einem Floh. Ein solcher Biss kann ein Indikator für eine Rickettsieninfektion sein, insbesondere in Gebieten, in denen diese Infektion häufig vorkommt. Leider können sich die meisten Menschen nicht an einen Biss erinnern. Wenn der Patient einen Hautausschlag entwickelt, ist dies ebenfalls ein Hinweis auf eine Rickettsiose. Weitere Untersuchungen sollten dann zeigen, ob tatsächlich eine Rickettsiose (z. B. Fleckfieber) vorliegt und wenn ja, um welche Bakterien es sich handelt.
Es gibt (noch) keinen Labortest, mit dem ein Rickettsien-Bakterium, das Fleckfieber verursacht, schnell und eindeutig im Blut nachgewiesen werden kann. Die Patienten können nicht auf langwierige (Blut-)Tests warten. Die Behandlung kann nicht aufgeschoben werden und muss daher auf der Grundlage einer Verdachtsdiagnose von Fleckfieber erfolgen.
In Bluttests können jedoch Antikörper gegen das Bakterium R. rickettsii nachgewiesen werden, das das Rocky-Mountain-Fleckfieber verursacht. Dieses Bakterium kann auch bei einer mikroskopischen Hautuntersuchung nachgewiesen werden.
Wie wird Fleckfieber behandelt?
Eine Rickettsie wie Fleckfieber ist ein obligat intrazelluläres Bakterium. Das bedeutet, dass es sich in den Zellen seines Wirts versteckt. Das macht es für unser Immunsystem schwierig, die Bakterien zu erreichen und zu bekämpfen. Aus demselben Grund wirken auch nicht alle Antibiotika bei Fleckfieber.
Die Rickettsiose wird am besten frühzeitig mit einem der folgenden drei Antibiotika behandelt:
Tetracylin
Doxycyclin
Chloramphenicol
Diese Antibiotika können oral eingenommen werden. Wenn der Patient so krank ist, dass eine orale Einnahme nicht möglich ist, können diese Medikamente intravenös verabreicht werden.
Nach der Behandlung mit einem dieser Antibiotika fühlt sich der Patient bald besser und das Fieber verschwindet innerhalb von drei Tagen. Die Antibiotikabehandlung dauert mindestens eine Woche und länger, wenn das Fieber danach noch anhält. Je später mit der Behandlung begonnen wird, desto langsamer tritt die Besserung ein und desto länger hält das Fieber an.
Eine unterlassene oder zu spät begonnene Behandlung kann für einen Patienten mit Rickettsiose fatale Folgen haben.